Medienmitteilungen

14. Februar 2022

Für meh KMU-Power im Bärner Parlament = www.waehlt-kmu.ch

Der Bernische Arbeitgeberverband, der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) und der Gewerbeverband Berner KMU haben heute ihre gemeinsame Wirtschaftsplattform online gestellt. Neben der breiten Mobilisierung soll mit diesem Service auch die Suche nach denjenigen Kandidierenden erleichtert werden, die sich in der Politik für die kleinen und mittleren Unternehmen einsetzen.

mehr
13. Februar 2022

Ganz im Sinne von Berner KMU – NEIN zur Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer

Der Gewerbeverband Berner KMU ist sehr erfreut über das heutige NEIN zur Erhöhung der KMU-feindlichen Motorfahrzeugsteuer. Berner KMU hat sich von Beginn an gegen diese Umverteilungsvorlage – ohne ökologischen Mehrwert – engagiert.

mehr
31. Januar 2022

Erfolgreiche Lösung für eine starke und effiziente Berufsbildung

Die bernischen Sozialpartner begrüssen die heute vom Kanton Bern kommunizierten Ergebnisse. Sie nehmen erfreut zur Kenntnis, dass die geforderten Kompromisse für eine gemeinsame Lösung gefunden werden konnten und dort aktuell auf Veränderungen verzichtet wird.

mehr
12. Januar 2022

Die Sozialpartner unterstützen den Regierungsrat

Die bernischen Sozialpartner unterstützen die Stellungnahme des Regierungsrats zur Härtefallverordnung 2022 des Bundesrats. Bewährte Instrumente sollen mit möglichst geringem administrativen Aufwand weitergeführt und punktuell ergänzt werden.

mehr
11. Januar 2022

«Für starchi KMU»: NEIN zur Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer – JA zur Abschaffung der Stempelsteuer

Die Bernische Gewerbekammer lehnt die Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer grossmehrheitlich ab. Einstimmig JA sagt Berner KMU zur längst überfälligen Abschaffung der Stempelsteuer, welche die Betriebe gerade auch in Krisenzeiten benachteiligt. Ebenso NEIN sagt das Parlament von Berner KMU zur Abschaffung der Tierversuche.

mehr
30. November 2021

Gemeinsame Lösungen für eine starke und effiziente Berufsbildung

Die bernischen Sozialpartner begrüssen die Zielsetzungen des Projekts - das eine Effizienzsteigerung anstelle eines Leistungsabbaus anstrebt - grundsätzlich. Für diejenigen Berufe, in denen mit den Berufsverbänden kein Kompromiss gefunden werden konnte, muss nun aber dringend zuerst eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Für die bernischen Sozialpartner ist es sehr wichtig, dass das Projekt BFS2020 im Gesamten realisiert werden kann und dass es zu keinem Übungsabbruch kommt.

mehr
22. Oktober 2021

JA zum Covid-19-Gesetz: JA zu Planungs- und Rechtssicherheit für KMU

Der Leitende Ausschuss des Gewerbeverbands Berner KMU sagt grossmehrheitlich JA zum Covid-19 Gesetz. Das Referendum hat vor allem die Abschaffung des Covid-Zertifikats zum Ziel. Ein NEIN würde jedoch nicht nur die Reisefreiheit und Pandemiebekämpfung gefährden, sondern hätte auch wegen wegfallender Finanzhilfen negative Folgen für die KMU-Wirtschaft.

mehr
20. Oktober 2021

Jakob Rope Systems gewinnt als erstes Unternehmen den vierten Berner KMU Award!

Der Gewerbeverband Berner KMU hat an seiner Delegiertenversammlung vom 20. Oktober 2021 in Interlaken zum vierten Mal den Berner KMU Award verliehen. Mit der Jakob Rope Systems gewinnt nach Beatrix Rechner 2019, Marco Liuzzi 2018 und Henrik Schoop 2017 zum ersten Mal ein Unternehmen den begehrten Verbandspreis. Das Emmentaler Familienunternehmen setzt sich in der 3. Generation mit viel Herzblut für das lokale Gewerbe ein. Neben dem Berner KMU Award 2021 standen die kantonalen Wahlen 2022 im Zentrum.

mehr
15. Oktober 2021

2. Berner KMU-Barometer – Berner Unternehmen sind beeindruckend krisenresistent!

Der 2. Berner KMU-Barometer zeigt, dass die Mehrheit der Berner Unternehmen während der Coronakrise keine Hilfsgelder der öffentlichen Hand in Anspruch genommen hat. Trotzdem hat sich die Situation – verglichen mit dem 1. Berner KMU-Barometer – deutlich verbessert und es sehen sich mehr Berner KMU als Gewinner der Pandemie. Die Lage hat sich auch für diejenigen Unternehmen, die besonders stark von der Pandemie betroffen sind, wieder etwas entspannt. Am meisten Sorgen bereitet aktuell die Gesundheit der Mitarbeiter*innen, zudem haben die Digitalisierung und das Homeoffice an Bedeutung gewonnen.

mehr
30. September 2021

Fairer Wettbewerb mit gleichlangen Spiessen – erste Schritte in die richtige Richtung!

Der Ständerat hat heute die Motion von Andrea Caroni und die Motion von Beat Rieder deutlich mit 27 zu 13 angenommen, die Parlamentarische Initiative von Peter Schilliger jedoch mit 18 zu 22 abgelehnt. Die Parlamentarische Gruppe «Fair ist anders» bedauert das knappe Nein sehr, freut sich aber gleichzeitig darüber, dass die kleine Kammer den Handlungsbedarf nun zumindest endlich anerkennt und erste Schritte eingeleitet hat.

mehr
24. September 2021

Für gleichlange Spiesse - Parlamentarische Gruppe «Fair ist anders» gegründet!

Anlässlich der laufenden Herbstsession der eidgenössischen Räte in Bern wurde die Parlamentarische Gruppe «Fair ist anders» gegründet. Sie engagiert sich dafür, dass sich die nationale Politik endlich ernsthaft mit der Problematik beschäftigt und klare Leitplanken und Eignerstrategien schafft, um die KMU als Rückgrat der Schweizer Wirtschaft zu stärken. Die neue Parlamentarische Gruppe konzentriert sich ausschliesslich auf kantonsübergreifende, bundesnahe und bundeseigene Unternehmen. Das breit abgestützte Co-Präsidium besteht aus den Nationalräten Kurt Egger (Grüne), Jürg Grossen (glp), Lars Guggisberg (SVP), Peter Schilliger (FDP) und Elisabeth Schneider-Schneiter (Die Mitte) sowie dem Ständerat Hans Wicki (FDP).

mehr
30. August 2021

Wirtschaft nicht an die Wand fahren - 3. Lockdown verhindern!

Für die bernischen Sozialpartner dürfen die bisherigen Erfolge in der Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht wieder verspielt werden. Es hat für sie oberste Priorität, dass keine neuen einschneidenden Einschränkungen für das Gesundheitssystem, Gesellschaft und Wirtschaft im Kanton Bern entstehen und insbesondere ein 3. Lockdown verhindert werden kann. Die bernischen Sozialpartner empfehlen deshalb ihren Mitgliedern, dass sie ihre Mitarbeitenden motivieren, sich impfen zu lassen.

mehr
25. August 2021

Einmal NEIN und einmal Stimmfreigabe

Der Leitende Ausschuss des Gewerbeverbands Berner KMU lehnt die gewerbefeindliche 99%-Initiative einstimmig ab. Beim Klimaschutzartikel, welcher in die Bernische Verfassung verankert werden soll, hat der Leitende Ausschuss Stimmfreigabe beschlossen.

mehr
9. August 2021

Das Online-Voting läuft: Wer gewinnt den vierten Berner KMU Award?

Der Gewerbeverband Berner KMU verleiht diesen Herbst zum vierten Mal den «Berner KMU Award». Bis Ende September kann per Online-Voting auf unserer Homepage für die vier Nominierten Jakob AG Rope Systems, Franziska Landolf, Alexander Leu und Corinne Loosli abgestimmt werden.

mehr
16. Juni 2021

Systemfremd und nicht ertragsneutral – Berner KMU prüft Unterstützung eines allfälligen Referendums

Der Gewerbeverband Berner KMU lehnt die heute beschlossene Erhöhung zur Gegenfinanzierung von Entlastungen bei den direkten Steuern der natürlichen Personen als systemfremd ab. Berner KMU hat deshalb von Beginn an gefordert, die berechtigten Elemente (Kombination der Besteuerung der Fahrzeuge nach Gewicht und CO2-Ausstoss, Bemessung des Steuerwerts technologieneutral und nicht je nach Antrieb) ertragsneutral aufzunehmen.

mehr
15. Juni 2021

Fair ist anders - Aufspaltung der BKW muss eine Option bleiben!

Für den Gewerbeverband Berner KMU ist weder die Haltung des Regierungsrats noch die Haltung des Grossrats nachvollziehbar: Dass beide keinen sachlichen Handlungsbedarf sehen und eine Abspaltung der BKW als finanzielles und wirtschaftliches Risiko beurteilen, findet Berner KMU bedenklich. Die vom Regierungsrat vorgeschlagene Herabsetzung der Sperrminorität auf einen Drittel – wenn auch vom Parlament heute deutlich abgelehnt – löst das Problem der ungleich langen Spiesse nicht, für die sich Berner KMU im Rahmen seiner Kampagne «Der Staat als Konkurrent: Fair ist anders» einsetzt.

mehr
14. Juni 2021

Vier Nominierte für den vierten Berner KMU Award

Der Gewerbeverband Berner KMU freut sich sehr, die vier Nominierten, die bis Ende September 2021 per Online-Voting auf unserer Homepage gewählt werden können, präsentieren zu können: Gewinnt mit Franziska Landolf oder Corinne Loosli nach Beatrix Rechner dieses Jahr zum zweiten Mal eine Frau? Setzt sich «Fair ist anders»-Mitbegründer Alexander Leu durch oder holt sich mit der Jakob AG Rope Systems zum ersten Mal ein Unternehmen den Berner KMU Award 2021?

mehr
10. Juni 2021

Unnötig und nicht zielführend – Berner KMU sagt NEIN zu einem kantonalen Berufsbildungsfonds

Der Gewerbeverband Berner KMU ist sehr erfreut über den heutigen Entscheid des Grossen Rates keinen Berufsbildungsfonds einzuführen. Die Überlagerung vertikaler schweizweiter Branchenfonds mit horizontalen kantonalen Fonds – die immer wieder gefordert wird – würde unweigerlich zu Mehrfachbelastungen betroffener Betriebe führen.

mehr
8. Juni 2021

Verpasste Chance für gleichlange Spiesse für Berner KMU

Der Gewerbeverband Berner KMU ist sehr enttäuscht über den heutigen Entscheid des Grossen Rates, die Preisniveauklausel und die Verlässlichkeit des Preises nicht in das Einführungsgesetz aufzunehmen. Die Fragen zur technischen Umsetzung wurden mittlerweile durch den Bund geklärt und beide Zusatzkriterien hätten dazu beigetragen, das Harmonisierungsziel und fairere Wettbewerbsbedingungen zu erreichen.

mehr
1. Juni 2021

Christoph Erb pensioniert - Lars Guggisberg ab heute neuer Berner KMU-Direktor

Heute Dienstag, 1. Juni 2021, tritt Nationalrat Lars Guggisberg das Amt des Berner KMU-Direktors als Nachfolger von Christoph Erb an. Über 28 Jahre lang leitete Christoph Erb die Berner KMU-Geschäftsstelle in Burgdorf und hat den grössten Berner Wirtschaftsverband zu dem gemacht, was er heute ist: Ein starker und verlässlicher Partner im Kampf für bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen im Kanton Bern.

mehr
Zeige 41 - 60 von 119 Ergebnissen.