angle-left Kantonales Angebotskonzept ÖV 2022 - 2025

Kantonales Angebotskonzept ÖV 2022 - 2025

Der aktuelle Angebotsbeschluss des Grossen Rates ist noch bis Ende 2021 gültig, der neue ist für eine Geltungsdauer von vier Jahren geplant. Die Regionalkonferenzen und Regionalen Verkehrskonferenzen wurden daher aufgefordert, als Grundlage für das kantonale Konzept ihre regionalen Angebotskonzepte zu überarbeiten und Ende März 2020 einzureichen. Diese dienten dem Kanton als Grundlage für das vorliegende Konzept 2022 - 2025, welches die Basis für den Angebotsbeschlusses 2022 - 2025 darstellt. Der Entscheid zum Angebot des öffentlichen Verkehrs liegt beim Grossen Rat und wird voraussichtlich im März 2021 getroffen.

Als Dachverband der KMU im Kanton Bern beschränken wir uns auf einige wichtige allgemeine Aussagen und einzelne spezifische Hinweise im Interesse unseres Wirtschaftsstandorts.

Obschon gemäss den Annahmen im Gesamtverkehrsmodell der öffentliche Verkehr stärker wachsen wird als der motorisierte Individualverkehr, wäre es unverantwortlich, die Strasseninfrastruktur zu vernachlässigen. Der motorisierte Individualverkehr spielt namentlich im ländlichen Raum eine tragende Rolle. Gut erhaltene und leistungsfähige Strassen werden auch für den öffentlichen Verkehr wichtig bleiben.

Der nötige Ausbau der Kapazitäten für den MIV und für dem ÖV ist gut aufeinander abzustimmen. Im Sinne kombinierter Lösungen sind die Systeme als komplementär zu betrachten. Konkurrenzdenken wäre hier verfehlt.

Wir erwarten, dass im Rahmen des Angebotskonzeptes 2022-2025 der öffentliche Güterverkehr rascher und umfassender thematisiert wird, und beim allenfalls vorschnellen, oft unwiederbringlichen Abbau von Gleisinfrastrukturen und bahnerschlossenen Logistikflächen/Verladeplätzen konkreter und stärker eingegriffen wird.

Besonders wichtig erscheinen uns die laufenden und geplanten Ausbauten im Raum Bern: Bern Hauptbahnhof SBB/BLS/RBS, Wilerfeld und Raum Aebimatte/Holligen/Bümpliz.

Wichtig erscheinen uns zudem zwei weitere Bahnvorhaben: Die Einführung von (einzelnen) Fernverkehrszügen Bern-Zürich mit Halt im ESP Wankdorf, sowie die Einführung von Tangentialverbindungen im Regional- und Fernverkehr Thun-Biel/Olten (Umfahrung von Bern Hauptbahnhof) über die Güterverbindungslinie im Raum Wankdorf-Löchligut.

Für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Bern ist eine deutliche Verbesserung der heutigen Situation im Bereich von Reisebussen im Gesellschaftsverkehr sowie von Fernbussen im Linienverkehr sehr wichtig.

 

Stellungnahme Berner KMU an die Bau- und Verkehrsdirektion, Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination

» lesen