angle-left Projekt Berufsfachschulen 2020: Konsultation Phase Konzept

Projekt Berufsfachschulen 2020: Konsultation Phase Konzept

Das Projekt befasst sich mit der Reorganisation der Verteilung der Berufe auf die Berufsfachschulen im Kanton Bern und verfolgt dabei drei Hauptziele:

  • Optimiertes System der Verteilung der Berufe im Kanton Bern entwickeln, von dem möglichst viele Berufsfachschulen, Lehrbetriebe, Lernende und Organisationen der Arbeitswelt profitieren können.
  • Neue Zusammenarbeitsmodelle entwickeln, damit die Profile der einzelnen Schulen geschärft und die Synergien zwischen Schulen genutzt werden können.
  • Bestehende Infrastrukturen nutzen für die zunehmende Anzahl Lernende.

Die Projektleitung hat basierend auf der Voranalyse, den Einschätzungen von Vertretungen der OdA, den Zwischenergebnissen der regionalen Teilprojekte und den Rückmeldungen der Mitglieder des Steuerungsausschusses einen Vorschlag der künftigen Berufsschulorganisation der 20 neu zu verteilenden Berufe ausgearbeitet. Es konnte eine Gesamtlösung gefunden werden, welche den Projektzielen entspricht und zu einer transparenten, flexiblen und zukunftsorientierten Entwicklung führt.

Gemeinsame Lösungen für eine starke und effiziente Berufsbildung

Die bernischen Sozialpartner begrüssen die Zielsetzungen des Projekts - das eine Effizienzsteigerung anstelle eines Leistungsabbaus anstrebt - grundsätzlich. Für diejenigen Berufe, in denen mit den Berufsverbänden kein Kompromiss gefunden werden konnte, muss nun aber dringend zuerst eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Für die bernischen Sozialpartner ist es sehr wichtig, dass das Projekt BFS2020 im Gesamten realisiert werden kann und dass es zu keinem Übungsabbruch kommt.
 

Stellungnahme der bernischen Sozialpartner an die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern

» lesen

Gemeinsame Medienmitteilung vom 30. November 2021

» lesen