angle-left Fachkonsultation Moonliner 2022

Fachkonsultation Moonliner 2022

Seit mehreren Jahren stagnieren die Fahrgastzahlen auf vielen Moonliner‐Linien oder sind gar leicht rückläufig. Dazu beigetragen hat auch die Ausdehnung des Tagesangebots, wie sie beispielsweise mit dem letzten Angebotsbeschluss 2018 ‐ 21 beschlossen worden ist. Die Linien können heute teilweise trotz der Defizitgarantie der Gemeinden nicht mehr kostendeckend betrieben werden, wodurch das heutige Nachtangebot in Frage gestellt ist.

Aufgrund dieser Situation hat die Regionalkonferenz Bern‐Mittelland (RKBM) eine Studie zur Weiterentwicklung des MOONLINER‐Angebotes erarbeitet, welches die vom Bahnhof Bern ausgehenden Nachtlinien beinhaltet.

Von den Ergebnissen der RKBM‐Studie sind auch die MOONLINER‐Teilnetze in Biel, Interlaken, Solothurn und Thun sowie die von zwischenliegenden Anschlusspunkten abgehenden MOONLINER‐Linien betroffen. Beim neu gestalteten Angebot für die ab dem Knoten Bern startenden Linien wurde bei den Anschlussbeziehungen nur beschreibend auf die veränderten Rahmenbedingungen und einen möglichen Anpassungsbedarf hingewiesen. Die konkreten Auswirkungen wurden in der Studie der RKBM nicht untersucht.

Die Stellungnahme erfolgt bis am 21. August 2020.