Medienmitteilungen

11. März 2024

Rendez-vous Job 2024 – konzentrierte, faszinierte und begeisterte Jugendliche!

Am Donnerstag, 7. März und am Freitag, 8. März – reserviert für Schulklassen – und am Samstag, 9. März – Tag der offenen Türen – fand die 4. Ausgabe von «Rendez-vous Job» statt. In den gewerblichen Bildungszentren im Kanton Bern konnten fast 2’000 Schülerinnen und Schüler ein erstes Mal live in die Berufswelt eintauchen, Berufe selbst ausprobieren und ihre Fragen vor Ort direkt an Lernende und Fachpersonen stellen.

mehr
27. Februar 2024

Vier bürgerliche Grossratsmitglieder räumen im Grossratsrating ab

Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern legt zum 20. Mal eine Bewertung des Abstimmungsverhaltens der Mitglieder des bernischen Grossen Rats vor, zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit den Verbänden Berner KMU und Die Berner Arbeitgeber. Dieses Mal stimmten wie bei den vergangenen Ratings die kantonalen Ratsmitglieder der EDU, SVP und FDP am wirtschaftsfreundlichsten ab. In der Einzelwertung erreichten vier Mitglieder das Maximum von 64 Punkten: Katharina Baumann, Dominik Blatti, Bernhard Brügger und Johann Ulrich Grädel.

mehr
7. Februar 2024

Unfair, unsozial und generationenfeindlich – NEIN zur 13. AHV-Rente!

Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Landwirtschaft engagieren sich im sehr breit abgestützten Bernischen Komitee «NEIN zur 13. AHV-Rente». Die linke Gewerkschaftsinitiative ist eine gefährliche Mogelpackung mit fatalen Folgen für alle Erwerbstätigen, den Mittelstand und Familien. Den höchsten Preis bezahlt aber die junge Generation, die deshalb am 24. Februar 2024 in Bern zum Aktionstag «Sichere Renten für alle!» aufruft.

mehr
23. Januar 2024

NEIN zur 13. AHV und JA zur Renteninitiative = Sichere Altersvorsorge für alle!

Die Bernische Gewerbekammer hat an ihrer Sitzung vom 22. Januar 2024 in Schönbühl zur linken und generationenfeindlichen Gewerkschaftsinitiative, die eine 13. AHV einführen will, einstimmig die NEIN-Parole beschlossen. Grossmehrheitlich JA sagt das Parlament von Berner KMU zur Renteninitiative der Jungfreisinnigen. Ein einstimmiges JA resultierte zur BVG-Reform, über die aber voraussichtlich erst am 9. Juni 2024 abgestimmt werden wird.

mehr
07.12.2023

Fair ist anders – der Kanton Bern braucht keine «Staatsbank»!

Der Gewerbeverband Berner KMU begrüsst es sehr, dass der Grosse Rat heute den Rückweisungsantrag der Finanzkommission (FiKo) und die damit verbundene Prüfung der drei Varianten – Status Quo, Minderheitsbeteiligung und Verkauf – unterstützt hat.

mehr
25. August 2023

Strommarktliberalisierung als möglicher gemeinsamer Lösungsansatz!

«KMU on Tour» fand gestern Morgen zum siebten Mal im Rahmen der «Fair ist anders»-Kampagne in Bern statt: SVP-Grossrätin Andrea Gschwend-Pieren und die beiden Nationalräte Lars Guggisberg (Direktor Berner KMU) und Jürg Grossen (Unternehmer) diskutierten mit BKW-Chef Robert Itschner hart aber fair über die Wettbewerbsproblematik im Kanton Bern und über mögliche gemeinsame Lösungsansätze.

mehr
02. August 2023

Das Online-Voting läuft: Wer gewinnt den Berner KMU Award 2023?

Der Gewerbeverband Berner KMU verleiht diesen Herbst zum sechsten Mal den «Berner KMU Award». Bis Ende September kann per Online-Voting auf unserer Homepage für die vier Nominierten Fischer Electric AG, Team Goldmedaille (bfw Gartenbau AG und Hofer & Baumann Gartenbau GmbH), Vögeli AG und Wandfluh AG abgestimmt werden.

mehr
19. Juni 2023

Taten statt Worte – unsere KMU brauchen jetzt dringend Lösungen!

Die überparteiliche Arbeitsgruppe – in welcher alle Grossratsfraktionen vertreten sind – sieht sich in ihrem Anliegen bestätigt, denn der Kanton Bern anerkennt grundsätzlich den Handlungsbedarf bei wettbewerbsverzerrender Konkurrenz durch Staatsbetriebe. Sie bedauert aber gleichzeitig sehr, dass er sich weiterhin schwertut, die Problematik mit der nötigen Konsequenz anzugehen. Die «Fair ist anders»-Arbeitsgruppe wird die Antwort nun im Detail anschauen und sich dann vor der Herbstsession treffen, um die weiteren Schritte zu definieren.

mehr
1. Juni 2023

Erfolg für «Fair ist anders» – Berner Forstbetrieb wird nicht ausgelagert

Regierungsrat verzichtet auf die Änderung des Waldgesetzes (KWaG)

Der Gewerbeverband Berner KMU ist sehr erfreut darüber, dass der Regierungsrat seine in der Vernehmlassung geäusserten Bedenken auf- und ernstgenommen hat und auf eine Ausgliederung des Staatsforstbetriebes und auf die Gründung einer AG verzichtet.

mehr
24. Mai 2023

Kampf gegen den Fachkräftemangel und die Wahlen 2023 als nächste wichtige Berner KMU-Meilensteine

Zentrales Thema der Frühjahrs-Delegiertenversammlung in Schwarzenburg waren die nationalen Wahlen 2023. Für den Gewerbeverband Berner KMU ist es angesichts des Fachkräftemangels – der mittlerweile alle Branchen betrifft – der steigenden Preise und der erdrückenden Steuerlast dringend und zwingend, dass die KMU-Vertretung im National- und Ständerat weiter ausgebaut werden kann. 

mehr
9. Mai 2023

Berner KMU sagt einmal JA und dreimal NEIN!

Die Bernische Gewerbekammer hat an ihrer Sitzung vom 8. Mai 2023 in Konolfingen zu den beiden kantonalen Vorlagen – der Einführung einer kantonalen Elternzeit und der Verwässerung der Schuldenbremse – einstimmig die NEIN-Parole beschlossen. Grossmehrheitlich NEIN sagt das Parlament von Berner KMU zum Klimaschutzgesetz und einstimmig JA zur OECD-Mindeststeuer.

mehr
12. März 2023

Aufatmen in den beiden Regionen und im Kanton Bern

Das Komitee «Verkehrssanierungen-JA» bestehend aus Anwohnern, KMU, Wirtschaft, SVP, FDP, Mitte, EDU und einzelnen Vertretern von EVP, glp und SP freut sich sehr über die Abstimmungsresultate betreffend die beiden Verkehrssanierungen im Oberaargau und im Emmental. Damit ist ein wichtiger Schritt getan im Hinblick auf mehr Lebensqualität und wirtschaftliche Prosperität in beiden Regionen und auch im Kanton Bern als Ganzes. 

mehr
19. Oktober 2022

Matter-Luginbühl AG holt den Berner KMU Award 2022 ins Seeland!

Der Gewerbeverband Berner KMU hat an seiner Delegiertenversammlung vom 19. Oktober 2022 in Gümligen zum fünften Mal den Berner KMU Award verliehen. Die Matter-Luginbühl AG holt den begehrten Verbandspreis als zweites Unternehmen nach der Jakob Rope Systems AG zum ersten Mal ins Berner Seeland. Der kleine – aber feine – Familienbetrieb setzt sich in der 4. Generation mit viel Herzblut für das lokale Gewerbe ein.

mehr
14. Oktober 2022

Fachkräftemangel, finanzieller Druck und Energiekrise – Gewerbe und Politik im Kanton Bern sind gefordert

Der 3. Berner KMU-Barometer zeigt, dass für die Mehrheit der Berner Unternehmen – verglichen mit dem 1. und dem 2. KMU-Barometer – die Coronakrise aktuell kein grosses Thema mehr ist. Was bestehen bleibt, ist der finanzielle Druck, der jetzt wegen der Inflation, der langen Lieferketten und der explodierenden Preise noch einmal stark zugenommen hat. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet den Berner KMU aber im Moment der Fachkräftemangel und die Energiekrise, die auf dem Sorgenbarometer neu unter den Top-Drei-Themen zu finden sind.

mehr
21. September 2022

Energiekrise und die beiden Verkehrssanierungen Aarwangen und «Emmentalwärts» im Fokus

Die Bernische Gewerbekammer hat an ihrer Sitzung am 20. September 2022 in Schönbühl für einmal keine Abstimmungsparolen gefasst, sich aber dafür umso intensiver mit drei Themen befasst, die für das Gewerbe im Kanton Bern dringend und zwingend sind.

mehr
14. September 2022

Fair ist anders – der Kanton Bern braucht keine «Staatsbank»!

Der Gewerbeverband Berner KMU begrüsst es sehr, dass der Grosse Rat heute dem Regierungsrat den verbindlichen Auftrag erteilt hat, die Mehrheitsbeteiligung an der BEKB zu überprüfen. Damit setzt er bei Ziffer 1 des Vorstosses – entgegen der Empfehlung der Berner Regierung – ein wichtiges Zeichen für gleichlange Spiesse.

mehr
2. September 2022

Klare Regeln und deutliche Leitplanken sind dringend nötig!

«KMU on Tour» fand gestern Morgen zum sechsten Mal im Rahmen der «Fair ist anders»-Kampagne in Bern statt: Christoph Marty (CEO Clear Channel), die beiden Nationalräte Lars Guggisberg (Direktor Berner KMU) und Peter Schilliger (Unternehmer) diskutierten mit Postchef Roberto Cirillo intensiv über die immer stärkere Konkurrenzierung der privaten Wirtschaft durch staatsnahe Betriebe und über die möglichen Lösungsansätze. 

mehr
16. August 2022

Berner KMU sagt dreimal JA und einmal NEIN!

Die Bernische Gewerbekammer hat an ihrer Sitzung am 15. August 2022 in der Mobilcity in Bern die JA-Parole zu den beiden AHV-Vorlagen beschlossen. Mit einem JA wird die wichtigste Sozialversicherung wieder auf stabilere Beine gestellt und einer Erhöhung der Unternehmenssteuern vorgebeugt. Ebenfalls JA sagt sie zur Verrechnungssteuerreform, welche Mehreinnahmen und Wertschöpfung in der Schweiz anstatt im Ausland schafft. Die deutliche NEIN-Parole zur schädlichen Massentierhaltungsinitiative hat das Parlament vor Berner KMU bereits im Januar gefasst.

mehr
10. August 2022

Das Online-Voting läuft: Wer gewinnt den Berner KMU Award 2022?

Der Gewerbeverband Berner KMU verleiht diesen Herbst zum fünften Mal den «Berner KMU Award». Bis Ende September kann per Online-Voting auf unserer Homepage für die fünf Nominierten Fritschi AG Swiss Bindings, Kambly AG, Toni Lenz, Matter-Luginbühl AG und René Wanner abgestimmt werden.

mehr
9. Juni 2022

Dringend und zwingend – Grosser Rat sagt JA zu den beiden Verkehrssanierungen Aarwangen und «Emmentalwärts»

Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern und der Gewerbeverband Berner KMU sind sehr erfreut über das heutige klare JA zu den Verpflichtungskrediten. An beiden Orten besteht dringender und zwingender Handlungsbedarf. Die Bevölkerung im Oberaargau und Emmental und die ortsansässigen Unternehmen wünschen sich eine rasche Umsetzung.

mehr
— 20 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 20 von 74 Ergebnissen.